Beiträge

Einladung zur Lauftreffwanderung 2019

01.09.2019 — Wir laden Euch auch dieses Jahr wieder zu unserer beliebten Herbstwanderung ein! Das ist eine wunderbare Gelegenheit sich auf gesellige und zugleich sportliche Weise zu treffen.

In Leutershausen starten wir unsere ca. 15 km lange Wanderung mit fast 500 m Anstieg. Unser Weg führt uns über den Burgenweg und den Themenweg "Steine, Schluchten, Sagen" zum Wirtshaus im Mühlenhof.

40. Hutzellauf am 28.09.2019

27.07.2019 — Am Samstag, den 28. September 2019 findet der 40. Hutzellauf statt. Zu diesem Traditionslauf laden wir alle Läufer und Freunde des Darmstädter Lauftreffs ganz herzlich ein. Dieses Jahr neu: Start- und Zielpunkt ist zum ersten Mal die Mornewegschule in Bessungen! Dadurch ergibt sich eine leicht geänderte und damit verbunden auch eine geringfügig verlängerte Streckenführung: Ab Kuralpe sind es somit 20,6 km und ab Frankenhausen 14,4 km.

Eine kurze Geschichte des Hutzellaufs

08.08.2019 — Der Begriff „Hutzeln“ bezeichnet im südhessischen Sprachgebrauch die getrockneten Früchte des Hutzelbirnbaums. Im Odenwald stellten diese Früchte früher ein bedeutendes Wirtschaftsgut dar. Sogar in Ortsbezeichnungen wurde der Begriff „Hutzeln“ übernommen. Auf diese Art konnte man erkennen, an welchen Stellen die Hutzelbäume wuchsen und auf welchen Wegen ihre Früchte zum Verkauf transportiert wurden. So hat der Weg von der Kuralpe über die Neutscher Höhe nach Darmstadt seinen Namen „Hutzelstraße“ erhalten.

Läuferherz Schuhtestivals 2019

30.04.2019 — Auch dieses Jahr könnt Ihr wieder Laufschuhe verschiedener Hersteller auf Herz und Nieren beim Darmstädter Lauftreff in Kooperation mit dem Läuferherz testen. Direkt vor Ort, direkt im Wald, ganz authentisch eine Stunde lang. Und das völlig kostenlos! Wo bekommt Ihr diesen Service schon geboten?

Natürlich wird das qualifizierteste Fachpersonal vom Läuferherz vor Ort sein, welches Euch alle aufkommenden Fragen direkt und bis in kleinste Detail beantworten wird.

Neue Gesichter im Leitungsteam

05.04.2019 — Das sechsköpfige Leitungsteam des Darmstädter Lauftreffs hat sich mit Bedacht „runderneuert“: Ihm gehören auch künftig Kerstin Nießner, Detlev Daum und Dieter Mende an. Neu hinzu kommen Margit Maus, Jürgen Herbst und Ingo Neumann. Die drei „Neustarter“ treten an die Stelle von Bruni Dörr, Manfred Woysch und Jörg Feuck, die jeweils aus persönlichen Gründen „kürzertreten“, aber die Lauftreff-Aktivitäten selbstverständlich nach Kräften weiter unterstützen werden.

Erfolge unserer Aktiven

22.02.2019 — Auch 2019 wurden im Verkaufsraum vom Schuhhaus Lang in Jugenheim wieder die erfolgreichen Läuferinnen und Läufer des Langlauf Cups 2018, vom Team Schuhhaus Lang mit  ihrem Geschäftsführer Moritz organisiert, geehrt. Auch Läuferinnen und Läufer vom Darmstädter Lauftreff waren wieder erfolgreich.

Silvesterlauf 2018

07.12.2018 — Wie in jedem Jahr findet natürlich auch in diesem Jahr wieder der Silvesterlauf des Darmstädter Lauftreffs statt. Am Montag, den 31.12.2018 treffen wir uns um 16:00 Uhr am Parkplatz Oberförsterwiese. Im Anschluss an unseren Silvesterlauf wollen wir noch etwas in der Grillhütte an der Oberförsterwiese zusammenbleiben – im Sinne einer Kofferraumparty.

Märchenhafte Wanderung

25.10.2018 von Jörg F. — Es war einmal an einem sonnigen klaren Sonntagmorgen, als fast 30 nette Menschen aufbrachen, den Odenwald zu entdecken: So begann sie, die Geschichte einer märchenhaften Wandertour des Darmstädter Lauftreffs, wie immer souverän  geleitet von unserer „Betreuerin“ Ortrud Ross.

Herbstwanderung 2018

09.10.2018 von Bruni D. — Wie jedes Jahr möchten wir auch diesen Herbst eine Wanderung für Gruppenbetreuer, Läufer und Freunde des Darmstädter Lauftreffs anbieten. Am Sonntag, den 21. Oktober 2018 geht es mit der Bahn nach Höchst/Odenwald. Treffpunkt ist um 8:40 Uhr am Ostbahnhof. Abfahrt der Odenwaldbahn ist um 8:48 Uhr.

Durchs Gehölz dann ans Gebäck

30.09.2018 von Bruni D. — Der 39. Hutzellauf stand unter einem guten Stern. Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen fuhren die 3 Sonderbusse ca. 240 Läufer nach Frankenhausen und Kuralpe in den Odenwald. Dieter hatte am Vortag mit dem Mountainbike die Strecke für alle Läufer markiert. Perfekte Bedingungen für einen schönen Lauf.

Seiten