Hier befindest du dich auf der Seite: Das sind wir

Hier erfährst du welche Personen sich beim Darmstädter Lauf-Treff ehrenamtlich engagieren.

Sei es im Leitungsteam oder als Gruppenbetreuer*in. Beide Teams bilden mit ihren Aufgabenbereichen neben den vielen Menschen, die montags, dienstags, donnerstags und samstags zu unserem Lauftreff kommen, den Darmstädter Lauf-Treff!

Komm einfach vorbei UND Lauf mit!

 

Vielleicht hast auch du Lust, dich beim Darmstädter Lauf-Treff als Gruppenbetreuer*in zu engagieren? Es warten viele Vorteile auf dich und du wirst auch nicht bei deinem neuen Ehrenamt alleine gelassen, versprochen!

Schreib uns einfach an, wir freuen uns auf deine Nachricht und Engagement!

 

Dein Team vom Darmstädter Lauf-Treff

Der Darmstädter Lauf-Treff ist erneut durch den Deutschen Leichtathletik-Verband mit Siegel SEHR GUT zertifiziert!

Das Leitungsteam

Ingo Neumann Leiter Darmstädter Lauf-Treff und Leiter Leitungsteam

Leiter Darmstädter Lauf-Treff:  Ingo Neumann

Alter: Jahrgang 69

verheiratet mit Nicole Neumann (ebenfalls Lauftreff-Betreuerin), ein Sohn

Beruf: Stellvertretender Schulleiter an der Mornewegschule in Darmstadt

 

Ich habe 1982 im Alter von 13 Jahren mit dem Laufen angefangen, genauer gesagt mit dem Orientierungslauf (OL). In dieser Sportart war ich sehr erfolgreich und kam als Jugendlicher und junger Erwachsener in ganz Deutschland und auch in Europa herum.

1996 kam ich von Kassel zum Referendariat nach Darmstadt und alsbald durch meinen Kollegen Jürgen Herbst auch zum Lauftreff Darmstadt. Zu Beginn, muss ich zugeben, war es für mich etwas ungewohnt in einer großen Gruppe auf breiten Wegen durch den Wald zu laufen; oft verspürte ich doch die Lust allein neben den Wegen durchs Unterholz zu laufen… Aber, ich merkte recht schnell, dass im Lauftreff viele nette Leute sind. Bald war ich regelmäßig dabei und lernte mehr und mehr die Gegend rund um Darmstadt kennen.

Seit etwa 2002 führe ich als Lauftreffbetreuer Laufgruppen durch den Darmstädter Forst. Mir macht es immer wieder Spaß neue Strecken zusammenzustellen. Am liebsten laufe ich kleine Pfade (das hängt wohl mit meinen OL-Genen zusammen…). 

Insbesondere freue ich mich auf die Leute im Lauftreff und die Gespräche über Gott und die Welt während des Laufens. Durch den Lauftreff habe ich viele Freunde gefunden.

Das Tolle ist, dass beim Darmstädter Lauftreff für alle etwas dabei ist, von der Einsteigergruppe bis zu den schnellen 13ern sowie für Walker und Nordic-Walker. Wir bieten den Menschen etwas Wunderbares an: Wir führen das ganze Jahr hindurch, bei Wind und Wetter, laufbegeisterte Menschen kompetent und kostenfrei durch die schöne Natur rund um Darmstadt.

Im Jahr 2019 habe ich die Leitung des Darmstädter Lauftreffs übernommen. Besonders wichtig ist es mir, dass wir es weiterhin schaffen, unsere vier Lauftrefftermine in der Woche das ganze Jahr über stabil mit Lauftreff-Betreuern sicher zu stellen. Dies wird beim Restart nach der Corona-Pandemie sicherlich eine große Herausforderung, zumal wir mit dem Parkplatz vor dem Merck-Stadion einen neuen Treffpunkt haben werden. Es liegt darin aber auch eine große Chance. Ich bin zuversichtlich, dass wir es in den nächsten Jahren schaffen, durch Rekrutierung von jungen Lauftreff-Betreuerinnen und Betreuern, den Darmstädter Lauf-Treff in eine sichere Zukunft zu führen.

 

Detlev Daum Mitglied im Leitungsteam Darmstädter Lauf-Treff

Detlev Daum

Ich komme seit 1990 zum Lauftreff, weil ich es liebe mich in der Natur zu bewegen und Gleichgesinnte zu treffen. Im Lauftreff habe ich viel Lauferfahrung und Streckenkenntnis gewonnen. Um diese Erfahrungen an die Lauftreffgemeinschaft weiterzugeben, bin ich seit 1999 Gruppenbetreuer. Ich möchte dazu beitragen die Idee des Lauftreffs am Leben zu erhalten. Deshalb engagiere ich mich seit 2017 im Lauftreffleitungsteam.

 

Christa Daum

 

Ich bin nicht neu im Darmstädter Lauf-Treff, seit Jahren engagiere ich mich als Gruppenbetreuerin!

 

Im Leitungsteam aber bin ich neu. Ein Portrait von mir und eine kleine Erläuterung, weshalb ich mich im Leitungsteam engagiere folgt in Kürze!

 

Herzliche Grüße, Christa Daum

Dieter Mende Mitglied im Leitungsteam Darmstädter Lauf-Treff

Dieter Mende

Seit ca. 2007 laufe ich beim Darmstädter Lauftreff. Laufen in einer Gruppe Gleichgesinnter gibt mir immer wieder Motivation, etwas für mich und meinen Körper zu tun. Ich fühle mich fit. Dieses Gefühl möchte ich mit meinen Mitläufern teilen. Und das ist mir wichtig: Laufen können und wollen ist Lebensfreude. Laufen im Wald zu verschiedenen Jahreszeiten, bei unterschiedlichem Wetter, lässt mich Natur und Körper fühlen.

 

Jürgen Herbst Mitglied im Leitungsteam Darmstädter Lauf-Treff

Jürgen Herbst

Seit 1982 bin ich beim Lauftreff dabei und beeindruckt von der Schönheit und Vielfalt des Darmstädter Waldes, war es nur folgerichtig, dass ich mich auch seit Ende der 80iger Jahre als Betreuer für Lauftreffgruppen zur Verfügung stellte. Durch das Angebot von vielen Laufgruppen mit unterschiedlichem Tempo ist für jede Leistungsstufe etwas dabei: für die „Schnellen“ bestehen die Möglichkeiten des Trainings und der Leistungsverbesserung, für viele andere die Möglichkeit zum Erhalt der körperlichen Fitness oder einfach das Nutzen des Laufens als Körpererfahrung, Erholung, Naturgenuss oder zum Stressabbau. Darüber hinaus bietet der Lauftreff die Chance, viele neue und nette Leute kennenzulernen und sich über alle möglichen Themen während des Laufens zu unterhalten oder Erfahrungen auszutauschen. Dies alles macht den Lauftreff so spannend und erfüllt mich immer wieder mit Vorfreude, wenn ich eine Gruppe durch den Darmstädter Forst führen darf. Fazit: Der Lauftreff macht immer noch an, auch nach über 35 Jahren Erfahrung!

 

Unsere Gruppenbetreuer*innen

Gruppenbetreuer*innen vom Darmstädter Lauf-Treff