Events

Der Darmstädter Lauf-Treff hat neben dem Laufen, Walken und Nordic-Walking auch seine eigenen Events.

 

Zu den festen jährlichen Laufveranstaltungen gehören:

Ergänzend bieten wir noch ein Lauf-ABC oder eine geführte Wanderung an.

 

Wir unterstützen aber auch das Lauf-Event Darmstädter Stadtlauf und veranstalten in Kooperation mit unserem Sponsor Läuferherz Schuh-Testivals!  So ein Schuh-Testival ist eine prima Sache, es hilft dir bei der Auswahl deines passenden Laufschuhs, denn: Du kannst den Schuh bei deinem Lauf mit dem Darmstädter Lauf-Treff einfach ausprobieren, gut gell :-)

Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen der Bilder, euer Team vom Darmstädter Lauf-Treff! 


RUN UP am 18. April 2024

 

Der RUN UP - Start in die Lauf- und Walkingsaison - beginnt um 17:30 Uhr an unserem Standort: Parkplatz vor dem Merck-Stadion und findet während des regulären Lauftreffs statt. 

 

Unser Sponsor Läuferherz wird wieder ein Schuhtestival mit den Marken: New Balance, Brooks, Salomon und Altra anbieten.

 

Ihr habt die Möglichkeit, euch beraten zu lassen und euren Schuh der Wahl eine Stunde während des Lauftreffs auszuprobieren.

 

Es gibt auch die Gelegenheit, euch über Nahrungsergänzungsmittel der Fa. Paece zu informieren.

 

Nach dem RUN UP findet traditionell eine kleine Kofferraumparty statt 😊.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

 Herzliche Grüße euer Team vom Darmstädter Lauf-Treff


LAUF-ABC am XX. Juli 2024

Team-Mitglieder Darmstädter Lauf-Treff Uwe und Jürgen Lauf-ABC, Foto: Christa Daum
Von links unsere Team-Mitglieder Uwe und Jürgen

Ohne Koordination läuft's nicht so gut!

Deshalb werden unsere Team-Mitglieder Uwe und Jürgen

1x in den Monaten April, Juli und Oktober jeweils

ein Lauf-ABC anbieten.

 

Das Lauf-ABC findet zusätzlich während des regulären

Lauf-Treffs samstags von 16:00 bis 17:00 Uhr statt. Treffpunkt ist an unserem Standort Parkplatz vor dem Merck Stadion 

(Änderungen vorbehalten).

  

Es gibt zwei Gruppen, die auf 10 Personen pro Gruppe begrenzt sind. 

Die begrenzte Gruppengröße hat den Hintergrund, dass die Teilnehmer richtig korrigiert und angeleitet werden können.

Also: Wer zuerst kommt, ist beim Lauf-ABC dabei :-) 

 

Damit ihr eine Vorstellung vom Lauf-ABC habt, haben Uwe und Jürgen einige Beispiele für euch zusammengestellt.

 

Herzliche Grüße euer Team vom Darmstädter Lauf-Treff!

 

Nächster Termin: XX. Juli 2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr

Anmeldung bitte über unser Kontaktformular 

Betreff: Teilnahme am LAUF-ABC  

 Teilnehmer

am LAUF-ABC XX.07.2024

1  
2  
3  
4  
5  
6  
7  
8  
9  
10  

 Teilnehmer

am LAUF-ABC XX.07.2024

11  
12  
13  
14  
15  
16  
17  
18  
19  
20  
Download
Diese Downloads sind für alle gedacht, die sich nach der Teilnahme an einem Lauf-ABC die Techniken nochmals ins Gedächtnis rufen wollen.
Handout_nach LaufABC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.6 KB
Download
Lauf-ABC_acht-Uebungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 194.9 KB


7 Hügel-Lauf am 06. Juli 2024

Vom Dachsberg, Dommerberg, Herrgottsberg, Ludwigshöhe, Marienhöhe, Prinzenberg und der Wilbrandhöhe, über Stock und Stein, die 7 Hügel hoch und runter geht’s beim 7 Hügel-Lauf.  So wie es im Freizeitsport sein sollte, steht der Spaß und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund!

 

Wir haben uns überlegt, den 7 Hügel-Lauf anlässlich des Heinerfestes zu veranstalten: ALSO zuerst die 7 Hügel bewältigen und dann auf's Heinerfest gleiten. 😉

 

Wir haben für euch einige schöne Impressionen in den Fokus gerückt. Die Eindrücke stehen exemplarisch für den 7 Hügel-Lauf. 

Herzlichen Dank für die vielen freundlichen Gesichter und euer Kommen! 

 

Viel Spaß beim Anschauen wünscht euch das Team vom Darmstädter Lauf-Treff! 


Einsatz vom Darmstädter Lauf-Treff beim Stadtlauf 2023

Von Anlaufschwierigkeiten war nichts zu spüren. Auch die Bereitschaft der Läufer*innen vom Darmstädter Lauf-Treff beim diesjährigen Stadtlauf zu unterstützen war ungebrochen hoch!

 

Mit großem Engagement und Spaß bei der Sache konnte der Darmstädter Lauf-Treff den diesjährigen Stadtlauf von A wie Absperrung, bis P wie Preisübergabe unterstützen! Natürlich war es auch für einige Mitläufer im Darmstädter Lauf-Treff Ehrensache beim Stadtlauf ihre Schnelligkeit zu zeigen :-)

 

Das Team vom Darmstädter Lauf-Treff sagt DANKE für euren tatkräftigen Einsatz und wünscht euch jetzt viel Spaß beim Anschauen der Fotos! 

Fotos: Christa Daum


Wanderbericht "Frankenhausen - Darmstadt" vom 29. Mai 2023

Acht Wanderfreunde vom Darmstädter Lauf-Treff sind pünktlich mit dem Bus „NE“ vom Böllenfalltor zum Startpunkt Frankenhausen gefahren.

Das schöne sonnige Wetter mit leichtem Wind und ca. 24 Grad war für die gesellige Wandergruppe perfekt.

In der kleinen Gruppe konnten sich die Teilnehmer bei interessanten Themen gut austauschen, kennenlernen – und natürlich auch die herrliche Natur genießen! 

Die motivierten Wandersleute waren guter Laune und wanderten die original Hutzelstrecke bis zum Waltersteich. Ab dort wurde die Hutzelstraße verlassen, um über Maria-Hilf, Melitta Brunnen, über die Steigung Hettersbachweg zum Prinzenberg und schließlich über die Wilbrandhöhe zur Schlussrast Ludwigshöhe zu gelangen.

Die wunderschöne Wanderung wurde in geselliger und freundlicher Atmosphäre mit einer Einkehr in der Ludwigsklause gekrönt.

Gestärkt und guter Dinge ging es dann geschlossen zurück zum Zielpunkt Böllenfalltor. Ein wunderbarer Wandertag mit schönen Erinnerungen und guten Gesprächen ging zu Ende.

 

Herzliche Grüße, euer Wander-Guide vom Darmstädter Lauf-Treff, Rafet Isler

 

…das Smartphone blieb hauptsächlich in der Tasche verstaut. Denn: Es muss nicht immer alles fotografiert werden. Die schönen Eindrücke sind in den Erinnerungen der Menschen auch sehr gut aufgehoben. 


Von Darmstadt über den Kotelettpfad zum Kotelett gewandert

Die Dokumentation zum Kotelettpfad hatte unser Lauftreffbetreuer Rafet ja bereits erstellt. Nun aber folgte am Samstag, dem 05.11.2022 der praktische Teil: Die Kotelettpfadwanderung :-) Eine illustre Truppe wanderte von Darmstädter Vivarium über den legendären Kotelettpfad nach Roßdorf in das Gasthaus Sonne zum Kotelettessen, oder worauf die Wanderer gerade Appetit hatten.


Wanderung "Über sieben Berge musst du geh'n"

Unser Lauftreffbetreuer und Wander-Guide Rafet hat sich sehr gefreut, denn alles hat gepasst: Wunderbares Wetter, eine sehr freundliche sportliche Gruppe mit 16 TeilnehmerInnen und einer schönen Rundwanderung von ca. 15 Km. Wie der Titel schön verrät, wurde über sieben Berge gewandert. Die Etappen waren: Vom Startpunkt der Oberförsterwiese zum Herrgottsberg, Moosberg, über die  Ludwigshöhe zum Prinzenberg/Melita Brunnen, über den Walthertsteich/Ludwigsbrunnen zum Lindenberg-Pavillion, Kirchberg, Dommersberg/Bismarckturm, Dachsberg/Klippstein-Tempel bis zum Ausgangspunkt zur Oberförsterwiese. Der Wunsch der glücklichen Gruppe, die Idee der Wanderung fortzuführen wird Rafet sicher folgen.

Fotos: Dagmar Mendel / Rafet Isler / Jürgen Hartmann